Archiv

09.04.2013
Kurzer Zwischen-Post, bevor wir von Key West aufbrechen. Ein paar Häuser die Straße runter gibt's ein riesiges Gewächshaus mit exotischen Vögeln und Schmetterlingen. Wahnsinn. Hadgroße, strahlend blaue Schmetterlinge. Sowas hab ich noch nie gesehen!














09.04.2013
Schmerzhafte, die Erste: ich wurde in der Nacht von einer Mücke gleich 2x auf's rechte Auge gestochen. Ergebnis: ein komplett zugeschwollenes Auge beim Aufwachen und die Erfahrung, einäugig durch die Wimpern geguckt zu haben (die waren durch die Schwellung nämlich vor's Auge geklappt worden).

Schmerzhafte, die Zweite: Heute habe ich vom Herzchen auf einer Shoppingtour auf der Duval Street in Key West FlipFlops bekommen. Ganz tolle FlipFlops sind das. So toll, dass ich sie direkt anziehen wollte. Ergebnis: an beiden Füßen fürchterlich schmerzende Blasen und wunde Stellen...

Schmerzhafte, die Dritte: Nach dem Bummel haben wir uns ein Jet-Boot gemietet und sind ein bisschen die Küste entlanggefahren und haben ein paar Inselchen abgeklappert. Ergebnis: Trotz Sonnencreme verbrannte Beine, Arme, Handrücken, Rücken, Dekolette und Gesicht. Sieht besonders gut zu dem geschwollenen Auge aus...

Das konnte ich tagsüber ja noch mit meiner Sonnenbrille vertuschen, gerade beim hervorragenden Abendessen aber dann nicht mehr. Gut, dass das Herzchen es nicht so genau nimmt. Das Abendessen haben wir im Innenhof vom "Blackfin Bistro" genommen: Lobster Salat mit Grapefruit, Ananas und - Achtung, köstlich! - Salatdressing mit Trüffelöl, danach halbroher Thunfisch mit Soba Nudeln und Pak Choi und als Abschluss Karottenkuchen (einer der besten, den ich jemals gegessen habe, das Cream Cheese Frosting war flüssig über den lauwarmen Kuchen gegossen...). Heute Mittag haben wir uns bei "Five Guys" einen Burger gegönnt. Toll: Man stellt sich seinen kompletten (!) Burger selbst zusammen. Wirklich einer der besten Burger (nach Schnippers in NY). Noch toller: Die Kette eröffnet nächstes Jahr vier Filialen in Deutschland, in München, Hamburg, Berlin und Frankfurt/Main. Unbedingt ausprobieren!

So. Bevor sich mein iPhone endgültig verabschiedet (es scheint feucht geworden zu sein oder zu viel Sonne bekommen zu haben und hat jetzt eine Art "Schluckauf"), verabschiede ich mich. Gute Nacht nach Hause!

Bilder: Unser Hotel am Tag, das Herzchen und ich "vom Winde verweht", Inselimpresdionen einer Privatinsel *ts, freilaufender Hahn in Key West (gibt's 'ne Menge von hier, putzig), Key Lime Pie als Belohnung für ____________, meine gesunde Gesichtfarbe am Ende des Tages.



















08.04.2013
Heute Morgen ging's natürlich erstmal shoppen. Ich habe endlich einen Küchenzubehörladen gefunden, aber wirklich was ausgefallenes hatte er nicht. Ich habe ein paar Förmchen, große, rote Schokoperlen und eine "Ceep Calm And Eat A Cupcake" Tasse Eingepackt. Ach, und ich hab die ersten, gar nicht so schlechten Macarons auf dieser Reise entdeckt! Abschließend haben wir uns wortwörtlich einen Eimer frisch gemachte Zitronenlimonade gegönnt.

Aber viel wichtiger: Heute ging's runter zu den Keys. Ganz ehrlich: Das hatte ich mir spannender vorgestellt. ABER, in Key West angekommen, bin ich begeistert! Restlos. Unser Hotel, The Southernmost House, ist von 1897, hat eine wundervolle Historie und vor uns schon Leute wie Louis Armstrong, Ernst Hemingway, Kennedy, Nixon und Eisenhower beherbergt. Wir haben die Honeymoon Suite mit Erker im Türmchen und Blick auf's Meer erwischt. Traumhaft!

Das Abendessen haben wir im Banana Cafe ein paar Blocks die Straße rauf genossen. Lobster Ravioli mit einer fast fruchtigen Soße, jakobsmuscheln vom Grill mit Trüffel-Öl und Pilzrisotto und - natürlich - Key Lime Pie. Der heißt so, weil er mit den Früchten von den Keys (ursprünglich) hergestellt wird. Das "Cafe" ist ein kleines, wunderbares, feines Restaurant mit kreativer Küche und eigenem Kochbuch.

Später sind wir noch die Straße ein wenig weiter hochgelaufen und haben neben kleinen Bars und Shops noch die Schwulen-Locatio No. 1 sowie ein paar Dragqueens entdeckt. Lt. Unseres Reiseführers, verkleidet sich der Commissioner gerne als solche. Gefragt hab ich nicht.

Und weil's so schön hier ist - rauschendes Meer, herrlich warmer Wind, amerikanisch-karibische Lockerheit, niedlich klein mit den Häuschen in Softeisfarben und mit Schaukelstühlen auf der Veranda - bleiben wir so wie's aussieht nicht nur bis morgen, sondern noch einen Tag länger.










07.04.2013
Nach einer ausgedehnten Shoppingtour durch eine klassische Ami-Mall ging's heute rauf nach Fort Myers. Auf dem Weg dahin gab's viele kleine Inselchen und Beach Houses und weiße, lange, fast leere (!) Sandstrände. Erklärtes Ziel heute: Manatees, also Seekühe gucken. In Fort Myers gibt's nämlich eine Art Park, wo man die Tiere mit etwas Glück sehen kann. Glück deshalb, weil die Manatees dort frei leben und nicht in Aquarien gefangen sind. Und wir hatten Glück! Das Herzchen hat's entdeckt. Mit Baby! So niedlich. Und groß. Die zwei haben ganz bedächtig Seegras gemümmelt und alle paar Minuten kam dann die große Nase zum Luftschnappen raus. Sarah ist seelig. Und hat nach Fledermäusen ein neues Lieblingstier! Unten seht Ihr nach den Strandimpressionen zuerst die echten Manatees, dann den 1. Versuch eines gemeinsamen Fotos mit Plastikmanatee und dann den 2. Versuch mit Plastikmanatee.

Auf dem Rückweg wurde dann das nächste Etappenziel auf dieser Reise abgehakt: Ein IHOP Restaurant besuchen. Wer's nicht weiß: IHOP = International House Of Pancakes. Großartig: 2 Buttermilch-Pancakes mit Butter und Sirup, Hashbrowns (Reibekuchen ohne Klebe, also lose Kartoffel-Reibe - toll!), Bacon und Rühreiern. Sarah war wieder seelig.

Jetzt sitzen wir in einem Best Western, 1. Reihe am Strand in Fort Myers Beach (letztes Foto). Und weil die Pancakes noch gut im Magen liegen, gab's grad am Pier nur ein paar Shrimps mit Live Musik. Als wir zum krönenden Abschluss noch ein Bierchen (Andi, Du hast gewonnen, Coors Light schmeckt super!) trinken wollten, gab's keines. No ID, no Beer. Und unsere IDs lagen im Hotel. Aber Hauptsache, das Herzchen ist glücklich: Es war vermutlich das letzte Mal, dass es für unter 21 gehalten wurde - mit 44! Im 7Eleven hat's dann doch geklappt und wir sitzen auf'm Balkon. Mit Bier.
















06.04.2013
Endlich kostenloses Internet! Die ersten 2 Tage in Miami Beach waren wie erwartet etwas anstrengend: Viel Tourismus, noch mehr Ramsch-Läden, laute Musik und Menschenmassen. Unser Hotel war so lala und nachdem wir den ersten Abend nach der Anreise verpennt hatten, sind wir am zweiten Abend richtig schön ausgegangen: Das Restaurant hatte uns morgens schon mit einem tollen Frühstück müberzeugt, aber das Risotto am Abend war der Knaller. Köstlicher Reis mit einer leicht zitronigen Tomatensoße, dazu Shrimps, Calamari, Mies- und Venusmuscheln und sowohl für das Herzchen als auch mich einen ganzen Lobster. Den zu essen war dann auch etwas schwierig und schweißtreibend, aber absolut köstlich.

Heute ging's dann durch die Everglades (ich habe Krokodile gesehen!!!) nach Naples, was sich als recht spießig und seniorig herausstellte. ABER: Unser Hotel ist schnuckelig, ein altehrwürdiger Kasten mit einem Opi an der Rezeption (super niedlich und ebenso nett) und das Abendessen im "Chop's" gerade toppt das Risotto von gestern sogar noch. Alles andere als günstig, aber mit einer unglaublichen Auswahl an Fisch und Fleisch frisch vom Grill aus der offenen Küche und einer riesigen Weinkarte. Nach Miesmuscheln und Lobster in Panang Curry mit Kokos, Mango, Ingwer und Kaffirlimetten gab's Seebrasse mit Teriyaki, Ananas-Süß-Sauer-Soße, Kokos-Reis-Kuchen und "Berry Berry Chow Chow", was sich als Tomaten-Brombeer-Himbeer-Salsa (auf dem Fisch verteilt) herausstellte. Toll. Toll. Toll.

Hier noch ein paar Fotos, bevor wir morgen nach Fort Meyers aufbrechen. Hoffentlich gibt's da auch wieder Free Wi-Fi...

Gute Nacht in die Heimat!
















01.04.2013
Ihr Lieben, schon wieder 'ne halbe Ewigkeit nichts im Blog passiert. Das wird sich auch in den kommenden Tagen nicht groß ändern, denn Frollein Frida fährt mit dem Herzchen in Urlaub nach Miami. Aber ich hoffe, dass ich dort viiiiieeeeeele süße amerikanische Leckereien probieren kann und viel neues entdecke und das werde ich dann natürlich hier berichten. Wenn ich zwischendurch mal kostenfreies Internet habe, melde ich mich sicher. 

Vorher wollte ich Euch aber noch schöne Ostern wünschen und mich mit den neuesten Bildern von Jocopix abmelden:






06.03.2013
Das Herzchen und ich sind gerade total auf dem Risotto-Trip. Und weil ich da gerne immer wieder was anderes ausprobiere, gab's gestern wieder eine neue Variante: Zitroniges Risotto mit Hühnchen und ein bisschen Gemüse. Auf Wunsch hier das Rezept.



24.02.2013
Ihr Lieben, am Freitag habe ich es auf Facebook kurz angekündigt, jetzt komme ich endlich dazu ein paar Details zu verraten: Für ein neues Format – Mit Liebe gemacht – hatte ich Besuch vom WDR. In der geplanten Sendung geht es um Menschen, die davon träumen von ihren selbstgemachten Produkten leben zu können. Über Dawanda hatte ich via Facebook von dem Casting erfahren, mich einfach auch gut Glück gemeldet, kam in die nächste Runde und bin jetzt eine von vier Teilnehmern. Falls der Plan der Produzenten aufgeht und der WDR das alles genauso toll findet wie sie und ich. Ich muss sagen, so eine Kamera im Gesicht und ein Mikrofon am Ausschnitt inkl. Kabel am Körper und Box in der Gesäßtasche der Jeans machen es nicht gerade leichter, sich "völlig normal" zu verhalten, zumal ich Dinge machen musste, die ich so tagtäglich gar nicht mache. Es gab drei Szenen plus Interview, die aber nur für interne Zwecke sind (zum Glück...). Erst sollte ich in meinem Arbeitszimmer im Internet surfen, später im Wohnzimmer in Backbüchern blättern, dann mit dem Herzchen eine Probier-Session inszenieren ("Ich bin zu Hause, Schatz – OH! Du hast ja gebacken, kann ich mal probieren?") und zum Schluss dann noch ein paar Fragen beantworten. Ich war ganz schrecklich nervös, hatte kaum geschlafen und war nicht sicher, ob die Apfel-Walnuss-Cupcakes, Waldbeeren-Muffins, der Zitronen-Thymian-Kuchen und meine 2 Sorten Macarons gut und exemplarisch ausgewählt waren. Aber Bastian und Britt, die im Zeichen des WDR bei mir zu Hause waren, waren äußerst locker, nett und gesprächig. 


Jetzt heißt es Daumen drücken, ob das alles klappt. Dann gibt's bald Frollein Frida im Fernsehen zu bewundern. Ich halte Euch auf dem Laufenden.



24.02.2013
Jetzt ist meine Reise nach Istanbul schon wieder 2 Wochen her und ich habe es noch nicht geschafft, endlich den letzten Abend zu beschreiben! Dem soll hiermit Abhilfe geleistet werden: Unsere freundliche Hotelbesitzerin hat uns ja ein paar Restaurants empfohlen, von denen sonntags leider nur genau eines geöffnet hatte. Also war die Wahl beschränkt (im Nachhinein sage ich GOTT SEIN DANK) und wir haben dort einen Tisch bestellt. Der Taxifahrer wusste genauso wenig wie wir wo wir denn hin wollten und so kam es zu einer kleinen Stadtrundfahrt inkl. angeregtem Telefongespräche zwischen unserem Fahrer und irgendeinem Bekannten, Verwandten, Freund...? Als er uns dann endlich vor dem Restaurant "Topaz" absetzte, war der nette Fahrer sichtlich stolz auf seine Leistung und seinen Orientierungssinn. Es sei ihm gegönnt. Im Restaurant selber wurden wir auf's Höflichste begrüßt und ehe ich mich versah, versammelten sich vier Kellner um uns herum, zupften mir die Serviette auf dem Schoß zurecht, schenkten Wasser ein, boten Zitronenscheibchen für selbiges an und brachten die Karte. Als Aperitif nahmen wir Prosecco mit Maracuja und Safran. Toll. Als Vorspeise wählte ich grünen Salat mit Waldbeeren. Auch toll. Als Zwischengericht teilten wir uns Risotto mit weißem Trüffel. Einmal mehr toll. Mein Hauptgericht war Seeteufel vom Grill mit Bulgur, schwarzem Reis und einer Zitronen-Kräutersoße zum Niederknien. Als hätte der Koch Zitronen inkl. Schale lange ausgekocht und den Sud dann mit Butter locker aufgeschlagen. Tol, toll, toll. Und als Abschluss habe ich mir Zitronentarte mit Kumquatssorbet, eingelegten Kumquats und Lavendelschaum ausgesucht. Also, dieses Restaurant hat sich selbst übertroffen. Billig war's nicht, zugegeben, aber es war das Geld allemal wert. Denn – und jetzt kommt der eigentliche Knaller – es hat eine riesige Fensterfront mit Blick auf den Bosporus inkl. hell erleuchteter Bosporus-Brücke und direkt unterhalb des Restaurants lag eine hell erleuchtete, weiß-blaue Moschee. Ein Blick, der den Abend perfekt gemacht hat.



Nach dieser Reise kann ich sagen: Es war nicht das letzte Mal, dass ich nach Istanbul gereist bin. Ich musste einige Vorurteile über Board werfen und habe eine tolle Stadt, gastfreundliche, offene Menschen, wirklich fabelhaftes Essen und eine außergewöhnliche Kultur kennengelernt. 



10.02.2013
Regen. Regen. Regen. Und ich habe so nasse Füße, dass ich meine Socken auswringen kann. Und die Stiefel gleich mit. Trotzdem sind wir grade zwischen den Anglern über die Galata-Brücke in Richtung Altstadt marschiert um uns die Blaue Moschee und die Hagia Sophia anzugucken. Hat auch zu 50% geklappt. Bei der Blauen Moschee haben wir aufgegeben, bei der Hagia Sophia zähneknirschend den recht teuren Eintritt bezahlt. Spektakulär ist anders. Ja, tolle verzierte Decken, ja, tolle Marmorintarsien, ja, beeindruckende Kuppel. Aber das war's dann auch. Leider hingen überall Zettel und die Hälfte war durch Baustellen verdeckt. Aber nun, wir waren drin. Haken dran.



Vorher sind wir noch über den Gewürzbasar, ich sage mal geschoben worden (weil's draußen ja wie irre regnet war anscheinend halb Istanbul auf dem Basar). Auf dem eigentlichen Rückweg haben wir dann noch einen recht einsamen, leeren Gewürzladen gefunden und - tadaa - viel eingekauft. Der Besitzer hat uns an allem riechen und probieren lassen, uns halbe, getrocknete Feigen in den Mund gestopft und alles erklärt. Toll. Hier das Einkaufsergebnis. Getrocknete Rosen, Granatapfeltee, eine Relax-Tee-Mischung, Jasminteeblüten, türkischer Safran, Chili und Garammassala-Gewürz. 



Und direkt nach diesem Erfolgserlebnis haben wir an einem Stand frisch gepressten Granatapfelsaft getrunken. Großartig! Ich liebe Granatapfel ja ohnehin. Aber dieser Saft war wirklich köstlich. 



Jetzt trocknen wir erstmal und dann schauen wir, wo wir später essen.



10.02.2013
Gestern Abend hatten wir vorgesorgt und einen Tisch im Hoteleigenen Restaurant reserviert. Die Karte las sich gut, besonders weil es hier traditionelle türkische "Tapas", Meze, gibt. Haben wir getestet. Auch die anderen Vorspeisen. Leider war der Service nicht so aufmerksam und hat erst meinen Salat vergessen (den ich leider auch den Rest des Abends nicht mehr bekam...), dann den Wein (der aber hervorragend war, als er denn dann endlich kam) und meinen Semioka Kuchen zum Nachtisch mussten wir auch nochmal anfordern. Später stellten das Herzchen und ich fest, dass das Essen zwar gut, aber am Vorabend besser gewesen war. Und noch später wussten wir auch warum: das "Maya" vom Vorabend rangiert auf Platz 2 der Top-Restaurants in Istanbul. So. Wisst Ihr Bescheid... Hier noch Impressionen vom gestrigen Tisch:











09.02.2013
Heute Morgen hat uns ein ganz tolles Frühstück erwartet: 2erlei Brot, Gurken, Tomaten, verschiedener Käse, getrocknete Früchte und Nüsse und KUCHEN! War zwar alles ganz toll, aber das hier hat alles in den Schatten gestellt. Ich habe keine Ahnung, was es ist, aber es war sooooo lecker. Wie ein Gemisch aus Honig und Marmelade mit Orangenschalenzesten und Mandeln. Wer weiß, was es war, möge sich melden. Das muss ich mit nach Hause nehmen!






09.02.2013
So. Der erste Tag ist fast rum und unsere Füße platt. Die Bürgersteige hier sind nicht die besten und zur Zeit wird auch überall kräftig gebaut. Dennoch: Die ganzen kleinen Lädchen mit Obst und Gemüse und Gewürzen sind toll. Direkt daneben luxuriöse Boutiquen und dazwischen sitzen Schuhputzer und Menschen (Männer), die Tee trinken. Und an jeder Ecke gibt es Patisserien, die das verführerischste, süße Zeug anbieten.

Gestern Abend haben wir im Hoteleigenen Restaurant keinen Platz mehr bekommen. Bumsvoll der Laden. Direkt neben unserem Hotel ist aber ein weiteres Restaurant, Maya. Da sind wir rein und waren total begeistert. Los ging es mit einem Granatapfel-Mojito für mich und einem Cranberry-Daiquiri für das Herzchen. Danach eine Flasche hervorragenden türkischen Weißwein, Sauvignon Blanc. Als Vorspeisen hatten wir Zucchini Fritters mit Joghurtsauce (großartig, Zucchini-Puffer, außen kross und innen herrlich matschig-saftig, erfrischend dazu die Sauce), Schafkäsedip (nicht mein Fall, weil sehr intensiv), Oliven mit Zitronenöl und eine Paprikapaste mit Walnüssen (eine geschmackliche Offenbarung!). Dazu gab's hauchdünne, geröstete Brotscheiben. Das Herzchen hatte sich noch gegrillten Oktopus mit Kräutersalat bestellt. Ich muss ja zugeben, dass ich die Ärmchen vom Oktopus nicht mag - das Auge isst mit und mein Auge findet das nicht gut - aber es war lecker. Scharf angegrillt, ordentlich Röstaromen, dazu nur ein bisschen Zitrone und Öl. Und der Kräutersalat bestand aus Petersilie, Minze und Zitronenmelisse, ebenfalls mit ein bisschen Öl und Zitrone. Geil! Hier das Beweisfoto unserer Vorspeisenbatterie:






08.02.2013
Gerade sind das Herzchen und ich in Istanbul angekommen. Unser Hotel Karaköy Rooms ist perfekt. Wie auf der Website beschrieben. Wir sind geschafft von der Reise und werden heute nicht mehr viel unternehmen. Welch Glück, dass unser Hotel (nur 9 Zimmer!) unten im Haus ein hervorragendes Restaurant anbietet. Und Macarons hab ich auch schon gesichtet! Ich bin gespannt, was ich alles an neuen Speisen und Lebensmitteln entdecke. Wer jetzt schon Futterneid auf türkische Küche bekommt - und ich meine nicht den deutsch-türkischen Döner-, dem sei das Kochbuch meiner Freundin Ayse und ihrem Bruder empfohlen: Koch Dich Türkisch. Findet Ihr auch auf Facebook. Auf geht's!




06.02.2013
Geschafft! Frollein Frida hat auf Facebook 100 Likes. Mittlerweile sogar 101! Ich bin ganz aufgeregt und freue mich ehrlich über so viel Zuspruch und Unterstützung von Euch! Auf die nächsten 100 und danach die ganze Welt. Oder so...


04.02.2013
Ende vergangener Woche hatte ich einen tollen Auftrag, der mich auch wirklich herausgefordert hat. Carmen und Maren haben einen Kuchen in Schiffform bei mir bestellt. Das hatte ich noch nie gemacht, aber es war unproblematischer als ich dachte. Das Ergebnis seht ihr unten. Unter dem Fondant verbirgt sich ein Nusskuchen mit Schokoladenstückchen, den ich mit Aprikosenmarmelade gefüllt und bestrichen habe. Ich hoffe, Karl hat sich gefreut...


Danke an Erwin Wenzel für das Foto.



02.02.2013
Ab heute findet Ihr Frollein Frida auch auf Pinterest:



Wir freuen uns natürlich auch dort über Besuche, Kommentare, besonders aber über und Re-Pins unserer Beiträge. Und ab sofort wird es auch den "Pin it!" Button an den Bildern auf diesem Blog geben.





29.01.2013
Da Ihr ja schon auf dem Blog seid, wenn Ihr das hier lesen könnt, ist's wahrscheinlich nicht mehr so interessant. Aber ich bin trotzdem etwas stolz auf mich, dass ich's hinbekommen habe, den Blog endlich mit einer "richtigen", eigenen Domain zu verlinken. 

www.frollein-frida.de

Und weil ich grad dabei war, gibt's ab sofort auch endlich eine eigene Frollein Frida Emailadresse, unter der Ihr mich jederzeit erreichen könnt, wenn Ihr es nicht via Facebook versuchen möchtet:

post@frollein-frida.de



27.01.2013
Genug. Zumindest für heute. Denn das war der letzte Streich: Heiße-Schokolade-Cupcakes. Sie werden wirklich mit heißem Kakao gemacht. Und ich habe sie nicht im Ofen, sondern im Dampfgarer gegart. Da haben sie zwar gute 30 statt 20-25 Minuten (wie im Rezept angegeben) gebraucht, dafür sind sie viel saftiger. Und die Oberfläche ist viel gleichmäßiger geworden als im Ofen, da bricht sie ja gerne mal auf. Das ist vielleicht bei Kastenkuchen oder Brot schön, bei Cupcakes zum Verzieren aber nicht immer förderlich. Also: Auch Cupcakes können problemlos in den Dampfgarer. Top!


27.01.2013
Nachdem wir ja schon das Roastbeef im Dampfgarer ausprobiert hatten, sollte ein Dessert natürlich nicht fehlen. Die Wahl fiel auf Germknödel. Hmmm. Ist immer klebrig und so viel Arbeit sagt Ihr? Nö. Langwierig ist's durch das zweimalige Gehen lassen des Hefeteiges. Die Germknödel sind super geworden, 14 Minuten bei 100 °C im Universal-Gar-Modus. Blöderweise waren die Knödel so schnell weg, dass ich kein Foto mehr machen konnte. Aber ein kleines, neues Rezept für eine tolle Pflaumensoße, die perfekt dazu passt, will ich Euch trotzdem verraten:




Und die Germknödel habe ich so gemacht:

26.01.2013
Jetzt wohnen wir schon 4 Monate hier und ich habe noch immer nicht den Combi-Dampfgarer von Miele ausprobiert. Das muss geändert werden. Und deshalb waren das Herzchen und ich heute groß einkaufen. Das Wochenende wird gegart was das Zeug hält. Den Anfang heute machte ein Roastbeef. 


Das Ergebnis war ... okay. Ich habe das Fleisch mit einem Automatik-Programm gegart. Das wollte das Fleisch noch 2 Stunden länger garen, es war aber schon nach gut 45 Minuten medium und so wie es das Herzchen und ich es gerne mögen. ABER: Es war trocken. Was uns etwas wundert, in einem Dampfgarer... Nun, geschmeckt hat es dennoch. Was aber auch an der selbstgemachten Remoulade gelegen haben muss, denn die war super. Und deshalb für Euch hier das Rezept:



25.01.2013
Freunde, aufgepasst! Wer nicht nur sich, sondern auch seinem Vierbeiner eine kräftige Portion Genuss zwischen die Zähne schieben möchte, der sollte sich die Kauplätzchen von meiner Freundin Katrin auf keinen Fall entgehen lassen. Natürliche Zutaten, selbstverständlich keine Konservierungs- oder Farbstoffe, feinste Handarbeit. Und wenn Ihr auf der Website unter "Die Tester" schaut, entdeckt Ihr Frida @ Frollein Frida, die sich ganz uneigennützig zur Verfügung stellt ...









































24.01.2013
... ein neues Profi-Foto von wirklich leckeren Apfel-Walnuss-Cupcakes. Mein Freund Erwin war zu Besuch bei mir, um für ein großes Teleshopping-Unternehmen Fotos von deren Produkten in meiner Küche zu machen. Und dabei entstand folgendes Bild vom "Catering", was ich für die Crew vorbereitet hatte. 
23.01.2013
So. Da man sich ja nicht nur von Süßem ernähren kann – auch wenn viele von sich es sich wünschen – und wir in 2013 ja den guten Vorsätzen Folge leisten möchten und uns absolut ausgewogen ernähren werden, heute mal ein Salat.

Das Rezept ist denkbar einfach: Ihr nehmt einen Salat Eurer Wahl (ich habe mich für die schnelle Variante entschieden und eine verzehrfertige Mischung mit verschiedenen Blattsalaten, Möhren und Mais im Supermarkt gekauft) und kocht für 2 Personen nach Belieben 2-3 Eier ca. 6 Minuten wachsweich, schält sie nach dem Abschrecken und würfelt sie grob. Während das Wasser für die Eier zu kochen beginnt, schneidet Ihr dir Brotringe von 3-4 Toastbrotscheiben ab (wer's noch gesünder mag, nimmt natürlich Vollkorntoast). Dann würfelt Ihr das Brot und lasst es mit einem guten Klecks Butter und etwas Salz und Pfeffer goldbraun in einer Pfanne rösten. Zum Dressing: Olivenöl, Senf, Zitronensaft, Sauerrahm, Salz und Pfeffer mischen. Alles zusammen in eine Schüssel geben – fertig. Ich vermische immer den Salat mit dem Dressing, lasse die gewürfelten Eier und die Brotcroutons aber erst ganz zum Schluss nur locker oben drauf fallen. So behält der Salat ein gutes Aussehen, Mischen kann ja dann am Tisch jeder selber wie er mag.


Dazu ein schönes Glas kalter Weißwein! Und weil ich noch reife Avocados zu Hause hatte, habe ich noch eine schnelle Guacamole gemacht und auf salzigen Crackern mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und Korianderblättchen verteilt.


20.01.2013
Nach dem anstrengenden Tag heute musste ich den Abend mit etwas Süßem, das satt macht, ausklingen lassen. Und da das Herzchen so gerne Kaiserschmarrn isst, gab's den auch. Mit karamellisierten Apfelstückchen, reichlich Puderzucker und Pflaumenmus zum Dippen.































31.12.2012
Ein krönender Jahresabschluss steht bevor. Gemeinsam mit ein paar Freunden feiern wir ins neue Jahr und ein bisschen auch eine Einweihung vom Haus. Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, ein bisschen was für das Buffet vorzubereiten. Passend zum festlichen Anlass gibt es Champagner-Macarons, Champagner-Cupcakes, Weingelee-Würfel und Uhren-Cookies. Als Gastgeschenk habe ich kleine Sektflaschen umetikettiert und sie unseren Gästen zum Abschied mitgegeben. Da wir eine große Tafelwand in der Küche haben, gab's obendrauf noch kreative Ergüsse in Kreide.








Ich danke Euch allen für ein erstes aufregendes Jahr mit und als Frollein Frida. Es war mir ein Fest und ich bin gespannt, was das neue Jahr alles bringen wird.




24.12.2012
Es weihnachtet sehr in der Küche von Frollein Frida. Zusammen mit meiner Freundin Nina habe ich einen Tag lang alles gebacken, was ein guter Weihnachtsplätzchen-Teller haben muss: Schneeflöckchen, Vanillekipferl, Zimsterne, Wespennester, Florentiner, Spitzbuben und einen Stollen. Mal schauen, wer die Geschenktütchen bekommt und wie lange die Plätzchen überleben...
































13.11.2012
Und schon wieder ist ewig viel Zeit ins Land gestrichen. Ich habe den Blog sehr vernachlässigt, ich gebe es zu, aber wer mir auf Facebook folgt, der hat ja immer die aktuellsten News bekommen. Aber es hat sich auch eine Menge getan: Ich bin zum Beispiel umgezogen, in ein neues Haus mit einer Wahnsinnsküche. Und habe Verstärkung bekommen: Eine Kenwood Major Titanium mit allem erdenklichen Zubehör. Die Maschine ist wirklich eine riesige Hilfe. 




Dann gab es wieder ein professionelles Fotoshooting mit meinem lieben Freund Jörg. Er freut sich, wenn Ihr einen Blick auch auf seine Kunstwerke werft: www.jocopix.org

16.09.2012
Wie Ihr vielleicht wisst, stelle ich Macarons immer nach der französischen Art her. Hier habe ich meine neue Küche ausprobiert und Erdbeer-Schokoladen-Macarons gemacht, jetzt auch endlich stilecht verpackt. In einem Kranz von dunkler Ganache ist ein Klecks Erdbeermarmelade (natürlich ohne Stückchen) zwischen den zarten Macarons-Deckelchen versteckt.



14.08.2012
Lang lang ist's her. Dafür kann ich jetzt direkt mit 2 Kuchen angeben... Der erste Kuchen war für meinen Papa. Als Gutschein für einen Strandurlaub. Natürlich ein Sandkuchen mit Schokolade innen (dunkel) und außen (hell), bestreut mit einer Mischung aus gemahlenen Haselnüssen, gemahlenen Mandeln und braunem Rohrzucker.


Den zweiten Kuchen habe ich vergangenen Samstag für meine Freundin Steffi zum Geburtstag gemacht. Ein bisschen im Shaby-Chic-Style. Mandel-Marzipan-Kuchen, gefüllt mit Himbeermarmelade, umhüllt von Marzipan mit Fondant-Blümchen.




26.06.2012
Ab sofort bieten wir auch wirklich kleine Törtchen an: Cookie-Törtchen!





25.06.2012
Dankenswerterweise hatte meine Freundin Esther letzte Woche Geburtstag und mich zum Feiern am Wochenende eingeladen. Endlich die Gelegenheit eine Geburtstags-Kekse-Mischung zu machen. Natürlich in Lila, der Lieblingsfarbe von Esther! Wer entdeckt, wieviele verschiedene Motive ich gemacht habe?






14.06.2014
Aus aktuellem Anlass: Nicht wirklich originell, aber nach dem gestrigen Sieg doppelt lecker! Die Verzierung ist eingefärbter Zuckerguss. Tipp: Jede Farbe für sich wirklich gut durchtrocknen lassen, sonst laufen sie ineinander.






14.06.2012
Der 2. kleine Job liegt hinter uns: 40 Cake Pops, verkleidet als Marienkäfer. Leider hatte ich Probleme mit der schwarzen Glasur, über Nacht ist beim Trocknen die Farbe ins Rote gelaufen. Warum? Ich habe eine Vermutung. Test werden folgen. Trotzdem: Sie sind niedlich geworden. Und wenn die Käferchen erstmal schön verpackt sind, sieht die Welt auch wieder ganz anders aus.





10.06.2011
Passend zum ersten Sieg der deutschen Nationalelf in der EM, aber auch für sonstige Gewinner: Medaillen Cookies. Der Untergrund sind klassische Ausstechplätzchen, darauf habe ich eingefärbten Fondant gelegt, die "Zweige" und Ziffern sind mit einfärbtem Zuckerguss gemalt.




08.06.2012
Heute zeige ich Euch nostalgisch verzierte Cookies mit Vanillegeschmack. Alle Deko besteht aus eingefärbtem Fondant. Die Zuckerperlchen habe ich mit Zuckerguss "festgeklebt". Noch ein paar Punkte mit dem weißen Zuckerguss und fertig!





07.06.2012
Sommer, Sonne, Zitronenkekse! Und die sind gar nicht so schwer nachzubacken: Ihr nehmt einfach Euren Lieblingsteig für Ausstechplätzchen und verfeinert ihn mit Zitronenschale. Kreisrunde Ausstechet sorgen für den Zitronenscheiben-Look. Zuckerguss in einem dunkleren Gelb (für die "Schale") und einem helleren Gelb (für das "Fruchtfleisch) einfärben, etwas Zuckerguss in Weiß (für die Details) zurückbehalten. Fertig!




05.06.2012
Der erste kleine Job für Frollein Frida: 65 Herz-Cookies, verziert mit knallrotem Fondant und den Worten "Mama & Papa" für eine Hochzeit! Danke Nina, die Nachtschicht hat sich gelohnt und Spaß gemacht!







28.05.2012
Perfekt für den Sommer: Zitronentörtchen mit frischen Brombeeren und nur leicht aufgeschlagener Sahne. Die Zitronentörtchen habe ich mit Mürbeteig gemacht, der zuerst blindgebacken und dann mit einem Zitronen-Eiergemisch gefüllt und wieder gebacken wird. Wer mag, kann die Brombeeren auch daneben legen und die Törtchen kurz vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäubt kurz unter den Grill vom Ofen schieben. Dann bekommt die Oberfläche einen leichten "Karamell-Knack". Die Sahne nicht ganz steif schlagen, leicht cremig passt sie viel besser!






25.05.2012



24.05.2012
Seit heute findet Ihr Frollein Frida auch auf Facebook: www.facebook.com/FrolleinFrida
Klickt auf "Gefällt mir" und bekommt immer die aktuellsten News, Fotos und Rezepte! Wir freuen uns über jeden einzelnen von Euch, der uns sein "like" schenkt!




18.05.2012
Ab sofort bieten wir auch kleine und große Kuchen und Torten an. Die Wahl für einen ersten Test fiel auf eine 2fach gefüllte, 4fache Beerentorte.





15.05.2012
Heute sind neue Backbücher frisch eingetroffen. In den nächsten Tagen wird sicher sehr viel experimentiert!



20.04.2012
Erster Eintrag und dann direkt ein Highlight: Heute werden wir wundervolle Fotos machen. Die Dekoration liegt bereit, Blumen sind gekauft, der Fotograf steht in den Startlöchern und die Cookies und Cake Pops warten frisch gebacken und verziert auf ihren Einsatz. Das Ergebnis seht Ihr dann hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen